Pieper Holz stellt sich zukunftssicher auf und investiert in eine neue Holzbearbeitungsanlage

Spielplatz am Unternehmen in Assinghausen muss nach über 30 Jahren weichen / Neubau im Jahr 2024 in 200 Metern Entfernung

Seit über drei Jahrzehnten ist der große Spielplatz des Unternehmens Pieper Holz in Olsberg-Assinghausen Anlaufstelle von Familien aus nah und fern. Während die Assinghauser das Spieleparadies direkt vor der Haustür haben, nehmen andere Besucher weite Anfahrten von bis zu 100 Kilometer unter anderem aus dem Ruhrgebiet auf sich, um tolle Stunden verbunden mit ganz viel Abenteuer auf dem Spielplatz auf dem Unternehmensgelände zu verbringen. Die Nachricht, dass dieses über die Grenzen des Sauerlands beliebte Spielareal der Firma Pieper Holz ab Ende Juni komplett abgebaut wird, werden viele bedauern. Das Unternehmen aus Assinghausen wird jedoch einen komplett neuen Spielplatz nur 200 Meter entfernt vom bisherigen Standort bauen. Leider ist mit der Eröffnung erst im Laufe des Jahres 2024 zu rechnen.

Nach zweijähriger Suche Grundstück gefunden

Schon seit über zwei Jahren suchen Hans-Georg und Isabell Pieper als Geschäftsführer des holzverarbeitenden Betriebes nach einem passenden Grundstück, auf dem der neue Spielplatz gebaut werden kann. „Wir sind glücklich, dass es uns gelungen ist, ein Grundstück zu finden und dass wir uns mit dem Eigentümer einigen konnten“, freut sich Hans-Georg Pieper. Um Kundenanforderungen gerecht zu werden, wird Pieper Holz seine Abläufe in der Produktion optimieren und benötigt deshalb die Fläche des bisherigen Spielplatzes für den Bau einer rund 1000 Quadratmeter großen Halle. „Mit der neuen computergesteuerten Abbundanlage ist es unter anderem möglich, noch kreativere Spielanlagen zu bauen“, erläutert der Geschäftsführer.

Spielplatz am Unternehmen in Assinghausen muss nach über 30 Jahren weichen

Spielplatzeinweihung im Jahr 2024

Bis der neue Spielplatz gebaut ist, kann es noch eine ganze Weile dauern, denn für die Nutzung des neuen Geländes muss Pieper Holz einen Antrag auf Änderung des Flächennutzungs- und Bebauungsplanes stellen und eine Baugenehmigung erhalten. Das ist ein zeitaufwändiges Unterfangen, die ersten Schritte wurden seitens des Unternehmens bereits gegangen. Dennoch wird es frühestens im Frühjahr/Sommer 2024 möglich sein, den neuen Spielplatz auf dem neuen Gelände zu eröffnen.

Ende Juni wird mit dem Abbau des bisherigen Spielplatzes begonnen. Dann erfolgt auch die komplette Schließung, denn die Verkehrssicherheit auf einer Baustelle ist nicht gegeben. Hans Georg und Isabell Pieper bitten um Verständnis für diese Maßnahme. „Ein Unternehmen muss einfach mit der Zeit gehen und sich wettbewerbsfähig halten“, so Isabell Pieper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.